Reunion 2016

Alumni Reunion 2016

 
Auf ein Wiedersehen mit ehemaligen Kommilitonen im letzten Jahr konnten sich am 19. Mai 2016 rund 150 Alumni und Alumnae des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen der TU Berlin freuen. Sie kamen zu einer feierlichen Veranstaltung im Lichthof der TU zusammen, wo sie zunächst durch ein kurzes Grußwort des Vizepräsidenten Prof Dr. Hans-Ulrich Heiß willkommen geheißen wurden.

Der formelle Teil der Veranstaltung bestand aus vier Vorträgen von erfolgreichen Wirtschaftsingenieuren über das Studium aus ihrer heutigen Perspektive. Prof. Dr. von Hirschhausen begann die Reihe mit einem Überblick über 90 Jahre Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Berlin. Darauf folgte Dr. Zielke, der aus seinem Studium insbesondere die Kompetenz der schnellen Einarbeitung in unbekannte Themen mitgenommen hat.

Frau Kranich nahm im Folgenden die Perspektive der Wirtschaftsingenieurin als Wissenschaftsmanagerin ein und zu guter Letzt berichtete Prof. Dr. Gronau über den Wirtschaftsingenieur als Grenzgänger und die Grenzen, die er im Laufe der Jahre überschritten hat.

Im Anschluss an die Vorträge tauschten sich die Alumnae und Alumni bei einem Catering aus und nicht wenige schwelgten in Erinnerungen an vergangene Tage. Der eine oder andere nutzte den Folgetag noch, um sich im Rahmen einer organisierten Tour einen Überblick über die Veränderungen des Campus zu verschaffen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Sponsoren des Catering, der Badischen Staatsbrauerei Rothaus und insbesondere bei Potsdam Consulting. Vielen Dank ebenfalls an die Referenten und die Teilnehmer der Veranstaltung, die sich die Zeit genommen haben, an ihre alte Universität zurückzukehren.