Amazon

Ziel von Amazon.com ist von jeher, das kundenzentrierteste Unternehmen der Welt zu sein, bei dem Kunden praktisch alles finden, was sie online kaufen wollen. Indem Amazon.com Kunden mehr von dem gibt, was sie wollen – attraktive Preise, eine große Auswahl und Kundenfreundlichkeit – wächst das Unternehmen immer weiter und entwickelt sich zu einer der führenden e-Commerce-Plattformen.

Von Jeff Bezos gegründet, startete die Amazon.com-Website 1995. Die Idee war dabei, für das Kaufen von Büchern einen Ort zu schaffen, der auf der einzigartigen Kundenerfahrung basieren sollte, die das Web den Buchliebhabern zu bieten hat. Bezos war davon überzeugt, dass nur das Internet den Kunden die Bequemlichkeit bieten konnte, bei einer einzigen Sitzung in aller Ruhe in einer Auswahl aus Millionen von Büchern zu stöbern. In den ersten 30 Tagen der Geschäftstätigkeit wickelte Amazon.com Aufträge für Kunden in 50 Bundesstaaten und 45 Ländern ab – und alle wurden von seiner Garage im Raum Seattle aus beliefert.

Amazons Entwicklung von einer Website zu einem e-Commerce-Partner und weiter zu einer Entwicklungsplattform wird vom Innovationsgeist vorangetrieben, der ein Teil der Unternehmens-DNA ist. Die klügsten Köpfe der Welt auf dem Gebiet der Technik kommen zu Amazon.com, um Technologien zu erforschen und zu entwickeln, die das Leben von Käufern, Verkäufern und Entwicklern auf der ganzen Welt erleichtern.