IMG-20191010-WA0002

Orientierungstage WS 19/20

Um die Bedeutung der Erstiwoche zu beschreiben wähle ich ein Zitat von Konfuzius: ,,Zu einem guten Ende gehört auch ein guter Beginn“. Kurz gesagt der Start mit der neuen Uni, den neuen Professoren und nicht selten auch der neuen Stadt ist wichtig und hilft dabei das System “Uni” schneller zu verstehen, Freunde zu finden und am Ende auch dadurch das Ziel des Studienabschluss schneller und stressfreier zu erreichen.

Damit der Einstieg also gelingt engagieren wir von der AGWiing uns jedes Jahr als Mentoren in der Erstiwoche um so den neuen Studierenden der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Volkswirtschaftslehre einen tollen Empfang zu bieten.

Die diesjährige Erstiwoche war für Anfang Oktober angesetzt.
Am Beginn stand wie immer die Campus-Rallye, die den Erstis die Möglichkeit gab in kleinen Gruppen, mit anderen Erstis, Fragen zu stellen, den Campus kennen zu lernen und auch das ein oder andere Uni Café samt Bier Repertoire auszutesten.

Für uns als AG folgte eines der Highlights der Erstiwoche direkt nach der Campus Tour. Abermals luden wir alle Erstis ins Wiwi Café zu unserem Spiel und Spaß ein! Im Café waren neben den AG-Mentoren auch viele unserer anderen Mitglieder anwesend, sodass man neben dem Freibier auch mehr über die AG erfahren konnte.

Im weiteren Verlauf der Woche war natürlich auch für das Abend Programm der Erstis gesorgt. Neben den verschiedene Aktivitäten mit den Mentoren gab es nämlich auch verschiedene Bartouren und die offizielle Erstsemesterparty im Humboldthain.

Für uns war zudem auch die Initiativenmesse von besonderer Bedeutung, da sie uns wie jedes Jahr die Chance gab, uns im Foyer des Hauptgebäudes neben den anderen Initiativen ins Rampenlicht zu stellen. Wir haben dort unsere stylischen Erstsemesterbeutel verteilt, in denen Stifte, Sticker, AGinfos und Candy zu finden waren. Zusätzlich konnte man an unserem Glücksrad Bier, Mate, Redbull und vieles mehr Gewinnen.

Dass die Erstiwoche nicht nur für die Erstis, sondern auch für uns ein voller Erfolg war, konnten wir an der gut besuchten Welcome Mom und den vielen neuen Mitgliedern erleben, die seitdem unserer AG beigetreten sind. Unsere vielen Helfer haben die AG also mal wieder bestens repräsentiert und verdienen dafür ein riesiges Lob!

Schließlich bleibt noch ein herzliches Willkommen an alle Erstis! Wir wünschen euch viel Glück auf eurem Weg durchs Studium! Der Beginn ist gemacht. Konfuzius und der AGWiing gefällt das!