DeWit GruppeGroß

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag 2019

Nach zwei Jahren war es wieder soweit: Der Deutsche Wirtschaftsingenieurtag des VWI mit Themen rund um die Wirtschaft und Technik lud am 08.11.2019 Wirtschaftsingenieure aus ganz Deutschland nach Berlin zum Informieren und Austauschen ein. Im Mittelpunkt standen dabei das Motto „production, mobility and people“ und Fragen rund um Themen wie Nachhaltigkeit, Mobilität und Digitalisierung. Für den Input sorgten interessante Keynotes, Impulsvorträge und vielfältige Workshops, die zum Austausch und zur Weiterbildung anregten. Am Vortag hatte man auf dem Abendempfang im Rocket-Tower Berlin die Möglichkeit, sich in angenehmer Atmosphäre mit WiIngs der verschiedenen Hochschulgruppen auszutauschen und sich auf den Kongress einzustimmen.

Der Kongress selbst fand in den historischen Gemächern der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften am Gendarmenmarkt statt. Eröffnet wurde der DeWIT ein letztes Mal von dem jetzigen Präsidenten Prof. Dr. Ing. Wolf-Christian Hildebrand. Zwischen den Reden und Workshops konnte man sich bei ein (oder zwei) Kaffee und Kuchen mit den anderen Teilnehmern austauschen und in der Mittagspause seinen Hunger zu stillen. Parallel zu den Veranstaltungen präsentierten sich verschiedene Firmen bei der Bewerbermesse den TeilnehmerInnen.

Am Ende des Tages hatte man einen informativen und bereichernden Kongress hinter sich, der es vor allem Neulingen ermöglichte Einblicke in den VWI zu bekommen, Eventluft zu schnuppern und verschiedene WiIngs aus ganz Deutschland kennenzulernen. Wir freuen uns auf den nächsten DeWIT am 12. November 2021!